Nikki Haley wird Präsidentschaftskampagne beenden, läutet Wahlkampf zwischen Trump und Biden ein

South Carolinas Ex-Gouverneurin Nikki Haley steigt aus dem Rennen um die US-Präsidentschaft aus. Mit dem Ende ihrer Kampagne beginnt gleichzeitig der Präsidentschaftswahlkampf zwischen Donald Trump und Joe Biden.

Nikki Haley wird ihre Kampagne für die US-Präsidentschaft beenden, nachdem sie auch beim gestrigen Super Tuesday nur einen einzigen Bundesstaat gewinnen konnte. Das berichten der TV-Sender NBC News sowie die New York Times übereinstimmend. Am Dienstag stimmten 15 Staaten über die Republikanische Nominierung für die Präsidentschaft ab. Bis auf Vermont gingen jedoch alle Staaten an Donald Trump – und damit auch ein Großteil der Delegierten. Aktuell fehlen Trump weniger als 200 Delegierte, um sich die Nominierung seiner Partei auch rechnerisch zu sichern.

Haley hatte am Montag ihren ersten Wettbewerb in der Hauptstadt Washington, D.C. gewonnen, ging zuvor allerdings komplett leer aus. Auch in ihrem Heimatstaat South Carolina musste sich die Ex-Gouverneurin des Südstaats dem deutlichen Favoriten Donald Trump geschlagen geben.

Zuletzt hatte Haley einen wesentlich schärferen Ton gegenüber dem Ex-Präsidenten angeschlagen, konnte mit dieser Strategie allerdings die von Trump dominierte Parteibasis nicht überzeugen. Haley, die in Trumps Regierung den Posten der Botschafterin zu den Vereinten Nationen übernommen hatte, war Trumps letzte Kontrahentin und blieb wesentlich länger im Rennen als alle anderen Konkurrent:innen.

Donald Trump wird sich damit ab jetzt komplett auf den Wahlkampf gegen US-Präsident Joe Biden konzentrieren können. Für Trump wird es in den kommenden Wochen wichtig, auch diejenigen Republikaner:innen zu überzeugen, die sich bei den Vorwahlen für Haley entschieden haben.

Quelle: NBC News, New York Times