Haley verliert Vorwahl in Nevada gegen Protestoption, Trump stand nicht zur Wahl

Nikki Haley erleidet in Nevada einen maßgeblichen Rückschlag, obwohl Donald Trump bei der Primary-Vorwahl nicht angetreten war.

Nikki Haley verliert die Primary-Vorwahl in Nevada gegen die Protestoption „Keine dieser Kandidat:innen“. Donald Trumps letzte maßgebliche Konkurrentin im Rennen um die republikanische Präsidentschaftsnominierung erreichte lediglich rund ein Drittel der Stimmen.



Donald Trump stand nicht zur Wahl. Er hatte sich stattdessen entschieden, bei der Caucus-Vorwahl am Donnerstag anzutreten, die von der Republikanischen Partei organisiert wird. Bei dieser gibt es alle 23 Delegierten des Staates zu gewinnen.

Nikki Haley verpasst damit die Möglichkeit, einen moralischen ersten Sieg einzufahren, auch wenn sie damit keine Delegierten gewonnen hätte. Ihr dürfte unter anderem zum Verhängnis geworden sein, dass sie selbst nicht in Nevada war, um für ihre Wahl zu werben. Ihre Abstinenz steht in deutlichem Kontrast zu Donald Trump, der vor der Vorwahl den Silver State besucht hatte.

Haley hatte sich entschieden, an der staatlich organisierten Primary-Vorwahl und nicht den Partei-Caucuses teilzunehmen. Das Ziel ihrer Kampagne dürfte vor allem gewesen sein, Trumps Sieg bei den Caucuses am Donnerstag mit positiver Berichterstattung über einen Sieg entgegenzuwirken. Dieses Vorhaben ist allerdings komplett gescheitert.

Am Ende ging also die Taktik der Trump-Unterstützer:innen wie dem Gouverneur des Staates, Joe Lombardo, auf. Lombardo hatte dem Nevada Independent gesagt, er wolle bei der Primary-Vorwahl für „Keine dieser Kandidat:innen“ und beim Caucus für Trump stimmen.

Die Vorwahl in Nevada ist nach Donald Trumps Siegen in Iowa und New Hampshire ein weiteres Signal, dass die Basis der Republikanischen Partei den Ex-Präsidenten als ihren Präsidentschaftsnominierten sehen will.

Unklar ist, ob Haley aus dem Debakel in Nevada Konsequenzen zieht oder weiter im Rennen bleibt. Der nächste Wettbewerb für sie ist am 8. Februar in den U.S. Virgin Islands. Am 24. Februar findet dann die Vorwahl in Haleys Heimatstaat South Carolina statt, auf dem aktuell ihr Fokus liegt.