Stichwahlsieg in Georgia: Raphael Warnock sichert Demokrat:innen 51. Senatssitz

US-Wahl 2022

Der Demokrat Raphael Warnock besiegt den Republikaner Herscher Walker bei der Senatsstichwahl in Georgia. Die Demokrat:innen haben somit ab Januar zwei Senatssitze Vorsprung auf die Republikanische Partei. Walker war der Wunschkandidat von Donald Trump.

Der demokratische US-Senator Raphael Warnock gewinnt die Senatsstichwahl im Südstaat Georgia mit rund zwei Prozentpunkten Vorsprung vor dem Republikaner Herschel Walker. Warnock hatte bereits die erste Wahlrunde gewonnen, erhielt aber keine absolute Mehrheit der Stimmen. Diesmal kam Warnock auf rund 51,3 Prozent der Stimmen, während Walker 48,7 Prozent erhielt.

Warnock erhöht die Mehrheit seiner demokratischen Senatsfraktion auf zwei Stimmen und löst damit die Pattsituation der vergangenen zwei Jahre im Senat auf. Bisher musste die demokratische Vizepräsidentin Kamala Harris in ihrer Rolle als Präsidentin des Senats bei Abstimmungen die entscheidende Stimme abgeben.

Der Stichwahlsieg garantiert der Demokratischen Partei zudem eine bessere Ausgangslage bei den Senatswahlen 2024. Um in zwei Jahren die Mehrheit im US-Oberhaus übernehmen zu können, wird die Republikanische Partei nun zwei zusätzliche Sitze hinzugewinnen müssen, ohne einen eigenen Sitz zu verlieren.

Die Niederlage des republikanischen Kandidaten Herschel Walker ist auch ein Denkzettel für Donald Trump, der den Ex-NFL-Spieler mit seiner Unterstützung durch die republikanische Vorwahl brachte. Der ehemalige Präsident hatte bei den Zwischenwahlen im November eine Reihe erfolgloser Kandidat:innen unterstützt. Die Demokrat:innen schlossen damals besser ab als erwartet. Mitte November kündigte Trump dann an, erneut für die Präsidentschaft zu kandidieren. Zuletzt hatte er die „Terminierung“ der US-Verfassung in den Raum gestellt, um nachträglich zum Präsidenten ernannt zu werden.

Quelle: NBC News