New York: Letitia James gibt überraschend Gouverneurskandidatur auf

US-Wahl 2022

New Yorks Generalstaatsanwältin Letitia James hat bekannt gegeben, ihre Kampagne für den Gouverneursposten des Staates auszusetzen und sich stattdessen um eine erneute Amtszeit als Staatsanwältin zu bewerben. Die Demokratin begründete ihren Sinneswandel mit den Verfahren, die sie zu Ende führen wolle. Wenige Stunden zuvor hatte ihre Behörde angekündigt, die Befragung von Donald Trump im Rahmen eines Betrugsverfahrens beantragt zu haben.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

James hatte erst Ende Oktober ihre Kandidatur bekannt gegeben und wurde als stärkste Konkurrentin von Amtsinhaberin Kathy Hochul gesehen. Seitdem gelang es ihr aber nicht, ihre Kampagne in Schwung zu bringen und Momentum aufzubauen. Wie Politico berichtet, hielten sich ihre Wahlkampfaktivitäten in Grenzen und auch ihre Spendeneinnahmen blieben demnach hinter den Erwartungen zurück. Hochul wiederum begann früh und erfolgreich damit, Spenden für ihren Wahlkampf einzuwerben.

Ein ähnliches Bild zeichnen die Zahlen ihrer Follower:innen auf Twitter. Trotz eines kleinen Anstiegs von rund 2.500 Follower:innen um die Ankündigung ihrer Kampagne blieb das Wachstum ihres Accounts auf einem gleichbleibenden Niveau. Auch in den Vorwahlumfragen konnte James ihre Position nicht verbessern, seitdem Kathy Hochul im August das Gouverneursamt übernommen hatte und an die Spitze des Rennens gesprungen war.

Zu den Umfragen der Gouverneurswahl in New York 2022

Der Ausstieg von Letitia James aus dem laufenden Vorwahlkampf könnte besonders die Kampagne von Jumaane Williams beflügeln. Der Public Advocate von New York City ist der einzig verbleibende Vertreter des progressiven Lagers. Das könnte sich allerdings noch ändern, wenn Bill de Blasio ins Rennen einsteigen sollte. Der scheidende Bürgermeister von New York City spielt seit mehreren Monaten mit dem Gedanken, als Gouverneur zu kandidieren.

Quelle: Politico

Menü