Rhode Islands Gouverneur McKee übersteht Kampfkandidatur

US-Wahl 2022

Nach nur 18 Monaten im Amt besiegt Amtsinhaber Dan McKee gleich drei aussichtsreiche Gegenkandidat:innen und sichert sich die demokratische Gouverneursnominierung von Rhode Island.

Dan McKee setzt sich knapp mit 32,82 Prozent gegen seine beiden stärksten Kontrahentinnen durch. Helena Foulkes landete mit etwa 3.000 Stimmen Rückstand bei rund 30 Prozent auf Platz zwei. Relativ abgeschlagen auf den dritten Platz kam die Secretary of State von New Hampshire, Nellie Gorbea.

Damit kann sich der Amtsinhaber gegen die Kampfkandidaturen behaupten. McKee hatte erst vor 18 Monaten den Gouverneursposten von seiner Vorgängerin Gina Raimondo übernommen, nachdem diese ins Biden-Kabinett berufen wurde. Mit dem von Bernie Sanders unterstützten früheren Secretary of State des Staates, Matt Brown, der amtierenden Secretary of State Nellie Gorbea sowie Helena Foulkes, der Nichte des Ex-Senators Chris Dodd und Wunschkandidatin von Nancy Pelosi, hatten gleich drei hochkarätige Kandidat:innen versucht McKee zu besiegen.

In den Umfragen hatte sich bereit abgezeichnet, dass McKee in einer guten Position lag, allerdings hatte Foulkes einen starken Debattenauftritt hingelegt und war mit Momentum in die Abstimmung gegangen. Für den Sieg reichte es am Ende dann jedoch nicht.

Im November wird McKee auf die Unternehmerin Ashley Kalus treffen, die sich deutlich mit rund 83 Prozent der Stimmen bei der republikanischen Vorwahl durchsetzen konnte. Die Republikanerin wird sich aber im demokratisch geprägten Bundesstaat Rhode Island nur geringe Chancen ausrechnen können, gegen McKee zu bestehen. Eine erste Umfrage von Echelon Insights zeigt den Amtsinhaber mit einem Vorsprung von 23 Prozent in Führung.