Arizona: Kopf-an-Kopf-Rennen bei Auszählung zur republikanischen Gouverneursvorwahl

Offener Ausgang: Kari Lake und Karrin Taylor Robson liegen bei der republikanischen Gouverneursvorwahl in Arizona fast gleichauf.

Donald Trumps Wunschkandidatin Kari Lake und Karrin Taylor Robson, die von Ex-Vizepräsident Mike Pence und noch-Gouverneur Doug Ducey unterstützt wird, liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen bei der republikanischen Gouverneursvorwahl 2022 in Arizona. Zwar ging Taylor Robson am Wahlabend früh in Führung und lag zeitweise mehr als zehn Prozentpunkte vorne, allerdings machte Lake zunehmend an Boden gut.

Momentan befindet sie sich mit weniger als zwei Prozent Vorsprung auf dem ersten Platz. Der ehemalige Kongressabgeordnete Matt Salmon, der Anfang Juli seinen Wahlkampf beendet und sich hinter Taylor Robson gestellt hatte, um Lakes Sieg zu verhindern, kommt nach aktuellem Stand mit fast vier Prozent der Stimmen auf den dritten Platz.

Aktuell führt Taylor Robson nur noch in Maciopa County, dem bevölkerungsreichsten County Arizonas. Die Verantwortlichen dort haben bekanntgegeben, dass die Wahltags-Auszählung mittlerweile beendet ist und ab Mittwoch, 19 Uhr Ortszeit die nächsten Zwischenergebnisse veröffentlicht werden.

Lake verfügt nicht nur über die Unterstützung von Donald Trump, sondern hat sich auch komplett dessen Verschwörungstheorien zum Wahlbetrug bei den Präsidentschaftswahlen 2020 verschrieben. Dabei stellt sie nicht nur das Ergebnis infrage sondern erklärte auch, dass sie einen Biden-Sieg nicht zertifiziert hätte – was rechtlich nicht zulässig gewesen wäre. Auch bei der jetzigen Vorwahl hatte sie bereits im Vorfeld unbelegte Wahlbetrugsvorwürfe in den Raum gestellt.