Georgia: Trump-Favorit Walker trifft auf US-Senator Warnock

Herschel Walker gewinnt die republikanischen Senatsvorwahl in Georgia und wird im November auf den demokratischen Amtsinhaber Raphael Warnock treffen.

Herschel Walker setzte den jüngsten Umfragen noch einen drauf und gewinnt die republikanische Senatsvorwahl in Georgia mit 68,57 Prozent der Stimmen. Walker, der Donald Trumps Wunsch-Kandidat für den Senatssitz in Georgia ist, deklassierte seine beiden nächsten Konkurrenten Gary Black und Latham Saddler, die auf 13,33 und 8,61 Prozent kamen. Donald Trump hatte persönlich dafür geworben, dass Walker ins Rennen eintritt und sich für den US-Senat bewirbt.

Der ehemalige NFL-Profi sah sich seit Beginn seines Wahlkampfs kaum Gegenwehr ausgesetzt, nachdem sich sowohl der ehemalige Kongressabgeordnete Doug Collins als auch David Perdue und Kelly Loeffler gegen eine Kandidatur entschieden hatten. Loeffler und Perdue hatten erst bei der US-Wahl 2020 ihre beiden Sitze im US-Senat verloren. Anfang 2021 kündigte Perdue zwar an, kandidieren zu wollen, machte zwei Wochen später jedoch einen Rückzieher und forderte stattdessen den amtierenden Gouverneur Brian Kemp heraus – scheiterte damit aber deutlich.

Walker wird mit seinem Vorwahlsieg am 8. November gegen den amtierenden US-Senator Raphael Warnock antreten. Der Demokrat gewann seine Vorwahl ähnlich deutlich und besiegte seine einzige Konkurrentin Tamara Johnson-Shealey mit 95,81 Prozent der Stimmen.

Warnock dürfte im jetzt beginnenden Wahlkampf vor allem von seinen hohen Spendeneinnahmen in den vergangenen Monaten profitieren. Am 4. Mai hatte der 52-jährige Pastor noch 22,9 Millionen US-Dollar zur Verfügung, mehr als dreimal so viel wie Walker, der zum selben Zeitpunkt bei 7,1 Millionen lag. Darüber hinaus könnte unter anderem Walkers früheres gewalttätiges Verhalten verstärkt diskutiert werden, bevor die Wähler:innen im November ihre Stimmen abgeben.