Georgias Secretary of State besiegt Trump-unterstützten Herausforderer

Georgias Secretary of State Brad Raffensperger gewinnt erneut die Nominierung seiner republikanischen Partei und besiegt den von Donald Trump unterstützten Kongressabgeordneten Jody Hice. Der Secretary of State ist in Georgia für die Durchführung der Wahlen verantwortlich.

Brad Raffensperger konnte sich bei der republikanischen Vorwahl für das Amt des Secretary of State deutlich mit 52,31 Prozent der Stimmen durchsetzen. Der Amtsinhaber besiegte damit seinen stärksten Herausforderer Jody Hice. Der Kongressabgeordnete Hice hatte die Unterstützung von Donald Trump erhalten, bekam aber nur 33,38 Prozent der Stimmen.

Raffensperger, der als Secretary of State unter anderem für die Durchführung der Wahlen in Georgia zuständig ist, hatte sich 2020 geweigert für Donald Trump Wahlbetrug zu begehen. Während eines aufgezeichneten Telefonats am 2. Januar 2021 versuchte der damalige US-Präsident, Raffensperger dazu zu bringen, fehlende Stimmen für einen Wahlsieg im Südstaat zu „finden“. Jody Hice verbrachte seine Kampagne unter anderem damit, weitere falsche Behauptungen über die US-Wahl 2020 zu verbreiten. Die Umfragen hatten auf ein eher knappes Rennen zwischen dem Amtsinhaber und Hice hingedeutet.

Mit seinem deutlichen Sieg entgeht Raffensperger einer Stichwahl. Auf wen der Republikaner am 8. November treffen wird ist noch offen. Bisher ist nur sicher, dass sich die demokratische Kandidatin Bee Nguyen für die eine Stichwahl am 21. Juni qualifiziert hat.