Pennslvania: McCormick reduziert Abstand auf Oz, Trump unterstellt Wahlbetrug

Der Vorsprung von Trump-Kandidat Mehmet Oz schrumpft weiter und der Ex-Präsident untergräbt die Auszählung der noch verbleibenden Stimmen.

Weiterhin ist offen, wen die republikanischen Wähler:innen in Pennsylvania als Senatskandidaten nominiert haben. Die beiden Spitzenreiter Mehmet Oz und David McCormick liegen nur noch 1.241 Stimmen auseinander. Zum Ende der langen Wahlnacht am 17. Mai waren zwar die meisten Stimmen ausgezählt, allerdings lagen Oz und McCormick zu dicht beieinander, um angesichts der noch ausstehenden Briefwahlstimmen einen Sieger bestimmen zu können.

David McCormicks Rückstand auf den von Donald Trump unterstützten Kandidaten Mehmet Oz lag in den frühen Morgenstunden des 18. Mai deutscher Zeit noch bei 2.672 Stimmen. Der ehemalige Hedgefonds-CEO konnte den Abstand somit mehr als halbieren. Der New York Times zufolge sind aktuell in drei Counties noch ein großer Stimmenanteil nicht ausgezählt.

In Allegheny County sind noch rund 7.000 Stimmen ausstehend. Dort liegt McCormick insgesamt mit 39 Prozent sieben Prozentpunkte vor Oz. In Bucks County wiederum sind rund 4.000 Stimmen nicht ausgezählt, allerdings führt dort Oz insgesamt mit 35 Prozent und hat einen Vorsprung von sechs Prozent auf McCormick. Auch in Lancaster County stehen noch etwa 4.000 Stimmen aus, dort liegen beide Kandidaten aber mit 27 Prozent gleichauf.

Aktuell liegen beide Kandidaten nur noch 0,1 Prozent auseinander. In Pennsylvania kommt es zu einer automatisch Neuauszählung, wenn das Ergebnis kanpper als 0,5 Prozent ist.

Trump untergräbt Stimmauszählung

Mit einem Beitrag auf seinem eigenen Social Media Netzwerk Truth Social hat Donald Trump seinen Wunschkandidaten Mehmet Oz dazu aufgerufen, sich vorzeitig zum Sieger zu erklären. Das würde es Trump zufolge schwieriger machen, „zu betrügen, mit den Stimmzetteln, die sie ‚zufällig finden‘.“

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Der Ex-Präsident unterstellt damit den Wahlverantwortlichen in den einzelnen Counties Wahlbetrug gegen den von ihm bevorzugten Kandidaten – obwohl die Vorwahlen sowie deren Auszählung staatlich und nicht parteiintern durchgeführt werden.

Sowohl Mehmet Oz und David McCormick bekräftigten am Wahlabend gegenüber ihren Unterstützer:innen beide, sie seien zuversichtlich, nach Auszählung aller Stimmen siegreich zu sein.