Trump gegen Biden: Alle Informationen zum letzten TV-Duell

US-Wahl 2020

Am 22. Oktober trifft Donald Trump zum letzten TV-Duell vor der Präsidentschaftswahl 2020 auf Joe Biden.

Donald Trump und Joe Biden treffen am 22. Oktober zum letzten TV-Duell vor der Wahl aufeinander.
Donald Trump und Joe Biden treffen am 22. Oktober zum letzten TV-Duell vor der Wahl aufeinander.

Neue Regeln, neue Themen, neue Moderatorin: Die finale TV-Debatte vor der US-Wahl 2020 in Nashville, Tennessee steht vor der Tür. Nach dem desaströsen ersten Aufeinandertreffen von Donald Trump und Joe Biden sowie dem ausgefallenen zweiten Fernsehduell findet nun am 22. Oktober die allerletzte Debatte zwischen den beiden Präsidentschaftskandidaten statt. Alle wichtigen Informationen zum abschließenden TV-Duell haben wir hier zusammengetragen.

Was ist von den Kandidaten zu erwarten?

Nachdem die erste TV-Debatte zwischen Joe Biden und Donald Trump völlig außer Kontrolle geraten ist und sich beide Kandidaten nur noch gegenseitig unterbrachen, ist die Hoffnung groß, dass dies eine Ausnahme bleibt. Ob Donald Trump aber diesmal weniger disruptiv sein wird, bleibt abzuwarten.

Inhaltlich ist zu erwarten, dass Donald Trump versuchen wird, Joe Bidens Sohn Hunter Biden unter anderem für seine Geschäftsbeziehungen in die Ukraine sowie für angebliche Korruption zu kritisieren.

Biden wiederum kann relativ entspannt auf die Debatte blicken. Der demokratische Präsidentschaftskandidat liegt weiterhin in den Umfragen vorne und müsste wahrscheinlich völlig entgleisen, damit sein Auftritt Einfluss auf das Wahlergebnis hat. Das hängt auch damit zusammen, dass zum jetzigen Zeitpunkt bereits mehr als 41 Millionen Wähler:innen ihre Stimme abgegeben haben. Das Entspricht einem knappen Drittel der Wahlbeteiligung von 2016.

Wann findet das letzte TV-Duell statt?

Am Donnerstag, den 22. Oktober, werden Donald Trump und sein demokratischer Herausforderer Joe Biden zum letzten Mal vor der Wahl bei einer TV-Debatte aufeinandertreffen. Die Übertragung beginnt um 3 Uhr nachts deutscher Zeit (21 Uhr Ortszeit) und wird 90 Minuten dauern. Werbepausen wird es nicht geben.

Wo wird die Fernsehdebatte in Deutschland übertragen?

Neben den großen TV-Netzwerken CNN, Fox News, CBS, ABC und NBC werden auch die New York Times sowie die Washington Post die Debatte übertragen. Im deutschen Fernsehen wird Phoenix das TV-Duell in voller Länge ausstrahlen.

Folgende Sender senden ihre Vorberichterstattung digital im Internet:

Darüber hinaus wird der gemeinnützige Sender C-SPAN die Debatte auf YouTube übertragen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Welches Format hat das Duell?

Die Debatte wird aus sechs Themenblöcken zu je 15 Minuten bestehen. Die Moderatorin beginnt jedes Thema mit einer Frage, die die beiden Kandidaten in je zwei Minuten beantworten müssen. Anders als noch bei der ersten Debatte wird in diesem Zeitraum nur das Mikrofon des Antwortgebers aktiviert sein. Anschließend können die Kandidaten aufeinander eingehen.

Über welche Themen wird debattiert?

Die Kandidaten werden über folgende sechs Themen diskutieren:

  • Bekämpfung von COVID-19
  • Amerikanische Familien
  • Die Rassensituation in Amerika
  • Klimawandel
  • Nationale Sicherheit
  • Führung
Menü