New Hampshire: Messner gewinnt republikanische Senatsvorwahl

Der republikanische Senatskandidat Bryant „Corky“ Messner hat seinen Kontrahenten David Bolduc besiegt und tritt im November gegen die demokratische Amtsinhaberin Jeanne Shaheen an.

Nach Messners Sieg wartet bereits die Amtsinhaberin Jeanne Shaheen auf den Republikaner.
20200909_New Hampshire Senate Primary

Bryant „Corky“ Messner konnte die republikanische Vorwahl für den US-Senat in New Hampshire deutlich für sich entscheiden. Messner erreichte 50,25 Prozent der Stimmen, sein Konkurrent David Bolduc hingegen nur 42,58 Prozent. Damit konnte sich der von Donald Trump favorisierte Kandidat klar durchsetzen und wird im November gegen die Demokratin Jeanne Shaheen antreten. Die Amtsinhaberin verwies ihre beiden innerparteilichen Konkurrenten auf die Plätze und siegte in ihrer Vorwahl mit 94,02 Prozent. 

Shaheen liegt in den aktuellen Umfragen deutlich vor ihrem republikanischen Herausforderer.

Klare Verhältnisse bei Gouverneursvorwahl

In New Hampshire fanden gleichzeitig die Vorwahlen für die Gouverneurswahl statt. Hier konnte sich auf der Seite der Republikaner der Amtsinhaber Chris Sununu ohne große Gegenwehr mit 89,75 Prozent der Stimmen durchsetzen. Auf der Seite der Demokraten sah es am Wahlabend hingegen nach einem knappen Rennen aus. Letztendlich entschied Dan Feltes, der Mehrheitsführer im Senat von New Hampshire, die Wahl mit 52,18 Prozent für sich. Sein Gegenkandidat Andru Volinsky kam lediglich auf 47,82 Prozent. 

Sununu ist jedoch in New Hampshirüberaus beliebt und liegt schon jetzt in den Umfragen deutlich vor seinem demokratischen Herausforderer.