Alaska: Sullivan und Gross liefern sich Kopf-an-Kopf-Rennen um Senatssitz

Der amtierende US-Senator Dan Sullivan ist in den Umfragen abgesackt und liegt nun mit seinem Herausforderer gleichauf.

Dan Sullivan bei einer Veranstaltung für seinen Parteifreund John McCain.
20200901_Alaska Kopf-an-Kopf-Rennen

Bei der Senatswahl in Alaska hat der republikanische Amtsinhaber Dan Sullivan seinen Vorsprung in den Umfragen eingebüßt. Public Policy Polling zufolge liegt Sullivan aktuell mit seinem unabhängigen Herausforderer Al Gross gleichauf. Allerdings sind noch 14 Prozent der Wähler unentschlossen, welchem Kandidaten sie ihre Stimme geben sollen.

Aktuelle Umfragen der Senatswahl in Alaska

Unabhängiger Kandidat für die Demokraten

Mit Gross gewann ein unabhängiger Kandidat die Vorwahl der Demokraten. Doch das könnte sich im eher republikanischen Alaska als Vorteil erweisen. Der Staat ist dafür bekannt, weniger Wert auf Parteizugehörigkeit legen, als die restliche USA. So verlor etwa die amtierende US-Senatorin Lisa Murkowski 2010 die Vorwahl der Republikanischen Partei, konnte sich dann aber als unabhängige Kandidatin gegen den republikanischen sowie den demokratischen Kandidaten durchsetzen.