Donald Trump freut sich während einer Rede in Arizona.
20200806_Spenden Juli Trump Rekordmonat

Spendeneinnahmen: Trump mit Rekordmonat, Biden schließt auf

Donald Trump konnte im Juli zusammen mit der Republikanischen Partei Spenden in Höhe von 165 Millionen US-Dollar einnehmen. Joe Biden erhielt im selben Zeitraum zusammen mit der Demokratischen Partei 140 Millionen US-Dollar – eine Million weniger als noch im Mai. Obwohl der Juli für Donald Trump ein Rekordmonat war, konnte Joe Biden den Rückstand beim verbleibenden Bargeld stark reduzieren.

Mit Einnahmen von 165 Millionen US-Dollar hatten Trump und die Republikanische Partei im Juni ihren erfolgreichsten Spendenmonat überhaupt ­– sogar besser als in jedem Monat des Wahljahres 2016. Damit belaufen sich ihre Gesamteinnahmen für diese Wahl bereits jetzt auf 1,1 Milliarden US-Dollar.

Joe Biden und die Demokratische Partei blieben mit etwa 140 Millionen US-Dollar hingegen auf dem Niveau des Vormonats. Dank vergleichsweise geringen Ausgaben konnte Biden jedoch beim Bargeldstand aufholen und hatte Anfang August 294 Millionen US-Dollar zur Verfügung – ein Anstieg von 50 Millionen US-Dollar. Donald Trump liegt hingegen bei 300 Millionen US-Dollar.

Quelle: CNBC, Politico