Vorbereitungen für den Republikanischen Nominierungsparteitag in Tampa 2012.
20200724_Trump sagt Parteitag ab

Nominierungsparteitag: Trump sagt Veranstaltungen in Jacksonville ab

Schluss mit dem Traum einer pompösen Nominierungszeremonie: Donald Trump gibt nach und verkündet, dass der erst kürzlich nach Jacksonville, Florida verlegte Teil des Republikanischen Parteitags nicht stattfinden wird. Florida ist einer der Bundesstaaten, die aktuell am stärksten vom Coronavirus betroffen sind. Duval County, wo der Austragungsort des Parteitags liegt, verzeichnet täglich mehrere hundert neue Fälle.

Die eigentliche Nominierung Trumps sowie eine Rede des Präsidenten ist weiterhin in Charlotte, North Carolina geplant. Alle anderen Veranstaltungen sollen hingegen online stattfinden, etwa als Tele-Kundgebungen. Sein Konkurrent Joe Biden hatte sich bereits vor mehreren Wochen dazu entschieden, den Parteitag der Demokratischen Partei nur in kleinem Rahmen und größtenteils digital durchzuführen.

Ursprünglich sollte der Nominierungsparteitag der Republikaner in North Carolina stattfinden. Donald Trump wollte vom dortigen Gouverneur allerdings eine feste Zusage, dass während der Veranstaltung auf Schutzmaßnahmen wie Social Distancing und das Tragen von Masken verzichtet werden kann und drohte mit der Verlegung in einen anderen Staat. Zur Auswahl standen etwa Texas, Georgia oder Florida – alles Staaten, die aktuell weiter steigende Neuinfektionen verzeichnen. Anfang Juni machte der Präsident dann seine Drohung wahr und verlegte Teile des Parteitags nach Jacksonville, Florida.

Quelle: The Hill