John Delaney spricht zu Unterstützern in Iowa.
200131_Delaney gibt auf_by Gage Skidmore
Gage Skidmore , „ John Delaney “, CC BY-SA 2.0 .

John Delaney zieht Kandidatur zurück

Wenige Tage vor den Iowa Caucuses, mit denen die Vorwahlsaison der Demokraten offiziell beginnt, gibt der ehemalige Kongressabgeordnete John Delaney auf. Als moderater Demokrat hat John Delaney insbesondere konservative Demokraten angezogen. In den Umfragen in den ersten Vorwahlstaaten ist Delaney allerdings nie über 1-2 Prozent hinausgekommen und das, obwohl er bereits 2017 seinen Wahlkampf begonnen und nahezu komplett auf Iowa ausgerichtet hatte.

Das vorzeitige Ausscheiden hat für Delaney wahltechnische Gründe: Wäre er am Montag angetreten, hätten andere moderate Kandidaten an der 15-Prozenthürde scheitern können – das wollte er unter allen Umständen vermeiden. Das ist insbesondere eine Unterstützung für Amy Klobuchar, die momentan in den Umfragen bei etwa 8 Prozent liegt, und Pete Buttigieg, der sich mit 17 Prozent knapp über der Hürde bewegt. Für John Delaney ist das Ausscheiden auch ein schwieriger finanzieller Rückschlag, denn er hat mehr als 24 Millionen US-Dollar seines eigenen Vermögens in seinen Wahlkampf investiert. Eine immense Summe, angesichts seiner vergleichsweise geringen Spendeneinnahmen von etwa 2,5 Millionen US-Dollar.